Jürgen holt das Friedenslicht aus Betlehem

jlengauerJürgen Lengauer aus der Knollgutstraße in Pichling, Schüler der AHS solarCity Linz, wird das Friedenslicht im Auftrag des ORF Landesstudio OÖ aus Betlehem holen und es auch Papst Benedikt XVI. bei der Übergabe des Weihnachtsbaumes, der aus OÖ kommt, weitergeben.

Im Juli dieses Jahres hatte er bei einem Besuch bei Verwandten in Niederneukirchen seinem zweijährigen Cousin das Leben gerettet. Dieser war unbemerkt in den Pool gefallen. Als Jürgen sah, dass sein Cousin regungslos unter Wasser war, sprang er ohne Zögern hinein. Gemeinsam mit seinem herbeigerufenen Onkel konnte der kleine Junge noch rechtzeitig aus dem Wasser gezogen werden. Bald war er wieder bei Bewusstsein und die Ärzte im Spital, in das das Kind mit dem Notarzt-Helikopter geflogen worden war, konnten Entwarnung geben: Das Kind hat keinen Schaden davongetragen.

Jürgen hat sich diese Ehre, das Friedenslicht auf seinem Weg zu begleiten, wirklich verdient. Er hat nicht erst lange Hilfe geholt, sondern ist selbst sofort bereit gewesen und hat geholfen.

[media id=1]