GSPB (6A) – Vortrag „Geschichte der Todesstrafe“ – Oberst Kirschner

Dank der Bereitschaft von Herrn Oberst Kirschner, der bereits im letzten Jahr zu einem Vortrag über die Geschichte der Polizei zu uns in die Schule kam, gab es am 17.06.2011 eine Fortsetzung.

In der 6A hielt der Bezirkspolizeikommandant aus Rohrbach, der extra für eine Doppelstunde angereist war, einen brillianten Vortrag über die Geschichte der Todesstrafe. Er spannte dabei anhand ausgewählter historischer Bildquellen einen Bogen von der Antike bis hin zu erschreckenden Beispielen aus der Gegenwart. Die SchülerInnen der 6A brachten sich immer wieder mit interssanten Fragen ein und waren sehr beeindruckt vom umfassenden Detailwissen des Vortragenden.

Obwohl wir 2 Einheiten zur Verfügung hatten, wurde die Zeit dennoch viel zu kurz. Wir werden mithilfe der umfangreichen Infos das Thema im Unterricht noch nachbearbeiten, so dass es ein Kernbereich für die mündliche Matura sein wird.

Besten Dank an Herrn Oberst Kirschner verbunden mit dem Wunsch einer Fortsetzung im nächsten Schuljahr!!

6A + Prof. Ludmilla Leitner