Seit dem Schuljahr 2006/07 sind wir eine ÖKOLOG-Schule

ÖKOLOG-Schulen werden auf dem Weg zur „nachhaltigen Schule zum Wohlfühlen“ in unterschiedlichsten Aktionsbereichen aktiv:

• Ökologischer Bereich: Messbare Umweltleistungen wie Ressourcen sparen und Emissionen reduzieren bieten viele Anknüpfungspunkte für Schulprojekte. Themen wie Energie und Wasser werden ebenso behandelt wie Abfall und Verkehr oder Beschaffung und Mobilität.
  • Sozialer Bereich: Die Lebens- und Arbeitsqualität in Schulen ist eng verknüpft mit dem sozialen Schulklima. Ziel ist es, eine freundliche und produktive Lern- und Arbeitsatmosphäre zu schaffen und zu bewahren. Deshalb sind Raumgestaltung, die Kultur des Lernens und Lehrens, Gesundheitsförderung und die Öffnung der Schule nach außen wichtige ÖKOLOG-Themen.
  • Wirtschaftlicher Bereich: Wie wirtschaften und doch im Sinne einer Nachhaltigen Entwicklung soziale Verantwortung und Verantwortung für die Umwelt übernehmen? Mögliche Themenfelder: Material- und Energiefluss, Beschaffung, Konsum, Freizeit, nachhaltiger Tourismus, Regionalentwicklung etc.
  • Globale Verantwortung: ÖKOLOG-Schulen möchten Ihren SchülerInnen zeigen, wie sich unsere Handlungen auch global auswirken. Hier bieten z.B. Themen wie Ernährung, Fair Trade oder Bekleidung Ansatzpunkte für Projekte und Initiativen.

(aus: www.oekolog.at und www.umweltbildung.at)

Projekte am BRG solarCity Linz

• Tag des Apfels: Verkostung alter Apfelsorten aus Streuobstwiesenbeständen im Naturpark Obst-Hügelland
  • Bau von Insektenhotels: Fächerübergreifender Unterricht Biologie und Technisches/Textiles Werken
  • Schwerpunkt im Schuljahr 2010/2011: Gesunde Jause: Die SchülerInnen der 2b, 2c und 2d Klasse kauften selbst ein und boten selbstgemachte Aufstriche und Obst aus biologischem Landbau an. Diese Initiative sollte Lust auf gesundes Essen machen!
  • Projekt „Energie“ – Der Strom kommt nicht nur aus der Steckdose!
  • Projekt „Nachhaltiger Konsum“

IMG_2479  DSC02700  Gesunde Jause 6  DSC04169