Am Montag, 29.01.2018, waren acht professionelle VolleyballspielerInnen im Sportunterricht der 3CD im BRG SolarCity zu Besuch.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen führten Spielerinnen der 1.Bundesliga ASKÖ Linz-Steg (USA, AUS, Europa) und Spieler der 1.Bundesliga UVC Weberzeile Ried im Innkreis einige Übungsformen vor. Ein paar SchülerInnen konnten dabei ihren Mut beweisen, indem sie Angriffe der Profis zu verteidigen versuchten.

Nach Erklärungen der Grundtechniken konnten SchülerInnen ihr volleyballerisches Geschick in einzelnen Stationen unter Beweis stellen. Die Bestleistung wurde mit Freikarten zu einem 1.Bundesliga ASKÖ Linz-Steg Spiel belohnt.

Abschließend durften sich SchülerInnen mit einem Profi ihrer Wahl messen. In den letzten Minuten wurde mit ein paar mutigen Freiwilligen noch eine hochintensive, actionreiche Volleyballübung (alleiniges Abdecken des Volleyballfeldes) durchgeführt. Vom enthusiastischen Publikum angefeuert wurden die SchülerInnen zu Höchstleistungen gebracht.

Die Profis zeigten sich sehr begeistert von dem Engagement und der Geschicklichkeit der SchülerInnen. Für die SchülerInnen war es ein großartiges Erlebnis und eine einmalige Chance von den Profis zu lernen.