3C in der Arbeiterkammer

Anfang Mai besuchte die 3C  den Workshop „Auskommen mit dem Einkommen“ in der Arbeiterkammer Linz.  Die SchülerInnen lernten dabei viel Neues im Umgang mit Geld.  In einem digitalen Planspiel schlüpften die Beteiligten in die Rolle unterschiedlicher Familien und lernten, was es bedeutet, ein Haushaltsbudget zu erstellen und keine monatlichen Schulden anzuhäufen. Es konnten viele neue Einsichten gewonnen werden, unter anderem folgende: „Wir Jugendlichen geben unser Geld eigentlich nur zum Spaß haben aus, die Erwachsenen für die langweiligen Sachen!“

 

 

Unterricht im Musiktheater


Unterricht im Theater – Romeo und Julia

 

Am 26. April 2018 besuchten wir, die 7A/7B, im Rahmen des Musikunterrichts mit Frau Professor Koch das Musiktheater in Linz. Dort hatten wir die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Besonders beeindruckend war für uns die tatsächliche Größe des Theaters und die Tatsache, dass die für die Vorstellung benötigten Utensilien alle eigens im Haus angefertigt werden.

Am Abend war es dann soweit, Romeo und Julia stand am Programm. Mit großartigen Choreographien stellten die Tänzerinnen und Tänzer ihr Können unter Beweis. Aufgrund unserer tollen Platzwahl konnten wir auch die Akustik in vollen Zügen genießen. Die Choreographin Mei Hong Lin verwendete nämlich neben klassischer Musik auch moderne Technomusik. Daraus lässt sich schließen, dass es sich bei diesem Stück um eine moderne Interpretation von Romeo und Julia handelte. Deshalb wurde uns vor der Vorstellung eine Einführung zum besseren Verständnis der Handlung geboten. Nach dem Tanzstück hatten wir zusätzlich noch das Vergnügen, Unterschriften der Tänzerinnen und Tänzer zu erlangen, um diesen wundervollen Abend immer in Erinnerung zu behalten.

Requisiten

Bildhauerei

Hinter den Kulissen

Eindrücke

Tamara: „Ich fand die Roboterszene sehr faszinierend.“
Nici: „Es war beeindruckend, dass jeder Ensembletänzer seine eigene Choreographie hatte. Man wusste gar nicht, wo man hinsehen sollte.“
Lukas: „War stabil. Stabiler Platz, stabile Leute.“
Sarah: „Am besten fand ich, als das Mondpaar beim Maskenball zu tanzen begann.“
Thomas: „Es war einfach super organisiert. Wir hatten tolle Plätze.“
Sebastian: „Man hat die Tänzer einfach in Bestform gesehen. Es war toll.“
Michael: „Es hat mir wirklich gefallen, es war mal wieder etwas Neues.“
Manuel: „Da ich sowas noch nie zuvor gesehen habe, war ich echt beeindruckt.“

Staffel Marathon Linz 2018

Der Staffel Marathon in Linz war für unsere Schule ein voller Erfolg :). Bei warmen trockenen Wetterbedingungen nahmen 5 BRG SolarCity Staffeln den Marathon in Angriff. Alle bewiesen auf den Teilstrecken von 9,4 km / 11,6 km / 14,3 km und 6,9 km, viel Ausdauer und Teamgeist. Gratulation zu euren beeindruckenden Leistungen! Da könnt ihr richtig stolz auf euch sein.

Herzlichen Dank an alle Eltern, die ihre Kinder unterstützt und begleitet haben. Während dem Wettkampf waren die StaffelhelferInnen, Frau Lackner, Frau Schmidtgrabmer und Herr & Frau Sobczak sehr engagiert, um einen möglichst organisierten Ablauf zu ermöglichen. Großen Dank!

Eigene BRG SolarCity – Schilder, für eine bessere Erkennbarkeit in den Wechselzonen, wurden von Schülern und Schülerinnen mit Herrn Mag. Wiesinger gefertigt. Tolle Arbeit! Wir waren nicht zu übersehen.

Ein ganz spezieller Dank an Frau Hildegard Lackner, die im Vorfeld einiges organisiert hat und die ihre Idee, neue Schul-T-Shirts für dieses Lauf-Projekt anzuschaffen, umsetzte.

Der Elternverein finanzierte die farbenkräftigen T-Shirts, sodass wir uns als Schule hervorragend präsentieren konnten. Vielen, vielen Dank dafür!

 

Unter insgesamt 93 Schule-Läuft-Staffeln (42 Männer/ 5 Frauen / 46 Mixed Staffeln) erzielten wir folgende Ergebnisse:

BRG SolarCity I Gesamtzeit Platzierung
Gregor Riha, Yanik Lackner, Christian Doppler, Lara Fischer 03h 03min 57sek 1. Mixed

1. Gesamt

Urkunde – BRG SolarCity I


BRG SolarCity II Gesamtzeit Platzierung
Ivan Misic, Niklas Schachinger, Christian Barbu, Benjamin Lorenz 04h 15min 20sek 32. Männlich

62. Gesamt

Urkunde – BRG SolarCity II


BRG SolarCity III Gesamtzeit Platzierung
Jonas Sobczak, Maximilian Reichl, Eltian Krasniqi, Alexander Dorner 04h 09min 13sek 24. Männlich

48. Gesamt

Urkunde – BRG SolarCity III


BRG SolarCity IV Gesamtzeit Platzierung
Ali Nyazi, Cihad Aydar, Altin Gashi, Elton Maliqi Altin nicht am Start / Männlich

/ Gesamt


BRG SolarCity V Gesamtzeit Platzierung
Denise Pröll, Verena Reichenpfader, Lukas Mayrhuber, Florian Schmidtgrabmer 04h 11min 52sek 25. Mixed

53. Gesamt

Urkunde – BRG SolarCity V

 

Große Anerkennung an alle Teilnehmer :)!

„Team Geist Bewegt“

                                                                                                      Mag. Christian Doppler

Wintersportwoche 2018 – 3. Klassen – Lammertalerhof

Vom 7.-12.01.2018 gab es bei strahlendem Wetter und tollen Pisten in der Region Dachstein West eine wunderbare Schi- und Snowboardwoche. Angereist wurde bereits am Sonntag in den Lammertalerhof in St. Martin am Tennengebirge. Mit einem spannenden Rennen, am direkt anschließenden Hausberg, wurde die Woche am Freitag wieder beendet. Viele tolle Episoden wurden bereits während der Sportwoche gezeichnet und niedergeschrieben und anschließend zu einer kleinen Zeitung zusammengestellt.

(zum Vergrößern oder Drucken können die Bilder kopiert und gespeichert werden)

Schul-Orientierungslauf – Wintersdorf im Mühlkreis – Roadlhof – April 2018

Am Do. 12 April 2018 nahmen Schüler aus der 3A / 3B / 5A beim Schul-Orientierungslauf teil. Bei sehr guten Wetterbedingungen, Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, stellten sich 17 Schüler vom BRG SolarCity den Herausforderungen ihres ersten Schul-OL.

In der Mannschaftswertung Unterstufe männlich erreichten Christian, Adrian, Ivan und Niklas den ausgezeichneten 2. Rang. Christopher aus der 5A belegte den hervorragenden 1. Rang in der Einzelwertung Oberstufe männlich. Gratuliere allen Beteiligten zu ihrem Einsatz und zu den tollen Leistungen :).

Mag. Christian Doppler

 

Turn 10 Landesmeisterschaft in Schärding

Turn 10 LM in Schärding am 21. März 2018

Das 3 A/B Turnerinnen – Team mit Elisa Schill, Laura und Lisa Werner, Chiara Neumüller, Erika Kastner, Ronja Zeilermayr und Jana Jenko erreichten den großartigen 8. Platz von 10 angetretenen Turngruppen aus ganz Oberösterreich. Wir gratulieren recht herzlich!

Mag. Sandra Blasl betätigte sich als Kampfrichterin und Mag. Christine Rosenthal betreute und begleitete die Mädchen.

Wir danken dem Elternverein, der einen Teil der Fahrtkosten übernommen hat.