Europatag am BRG solarCity Linz

Den Europatag am 9. Mai 2022 nutzten die Junior-Botschafter:innen der 6A und der 7B, um sich gemeinsam mit den Schüler:innen der 1d dem Thema „EU“ zu widmen.

Im Vorfeld fanden mehrere Besprechungen mit den Senior-Botschafter:innen statt, bei welchen die Junior-Botschafter:innen Ideen zur Gestaltung sammelten, die sie im Anschluss durchwegs sehr selbständig umsetzen.

Am Europatag selbst wurden die Schüler:innen der 1. Klasse zum Einstieg an das Thema Europa herangeführt (Welche Mitgliedstaaten hat die EU? Was ist das Ziel der EU? Was macht die EU?) Anschließend hatten sie die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Stationenbetriebs eingehender mit dem Gehörten zu befassen. Voller Eifer wurden Flaggen der Mitgliedsstaaten gestaltet, ein anspruchsvolles Memory gelöst oder die Mitgliedstaaten auf einer stummen Karte eingezeichnet bzw. ausgemalt.

Die Junior-Botschafter:innen betreuten die Stationen mit großer Sorgfalt und die 1.Klässler:innen waren sichtlich begeistert und motiviert bei der Sache.

Im Anschluss an den Workshop gestalteten die Junior-Botschafter:innen die  Europa-Präsentationsfläche bei der Schulbibliothek, damit auch Schüler:innen anderer Klassen sowie Lehrer:innen und Besucher:innen der Schule einen Einblick in dieses Projekt erhalten.

Die beteiligten Schüler:innen hatten viel Spaß an diesem gemeinsamen Vormittag und es konnte der eine oder andere Europa-Mythos aus der Welt geschafft werden.

Mag. Rebecca Meindl