Am Dienstag 7.10.2008 besuchte Pastor Nathaniel Barkat die AHS-solarCity. Er erzählte den Schülerinnen und Schülern über die Situation in Pakistan. Spätestens seit dem 2001 ausgerufenen “Krieg gegen den Terror” liegt Pakistan als Verbündeter des Westens im Fokus westlicher Interessen. Gleichzeitig finden sich Sympathisanten von Al-Kaida und Talibankämpfern im ganzen Land. Unter den 170 Millionen Pakistanern sind die Christen mit etwa 2 Millionen eine kleine Minderheit. Gleichberechtigung mit der muslimischen Mehrheit gibt es nur auf dem Papier. Die Praxis sieht anders aus.

Pastor Barket schildert den gespannt zuhörenden Schülerinnen und Schülern zahlreiche tragische Episoden, er berichtet aber auch von vielen hoffnungsvollen Aufbrüchen, wie den Bau von Schulen und Waisenhäusern. Eine Kooperation zwecks Gedankenaustausch und Unterstützung für weitere Projekte wurde an diesem Tag angedacht. Weitere Schritte werden im Religionsunterricht besprochen und vorbereitet. (Prof. Pauza)