Anlässlich des 100. Geburtsatages und der Seligsprechung des oberösterreichischen Kriegsdienstverweigerers im Jahre 2007 wurde die Idee aufgegriffen, die viel und kontrovers diskutierte Causa Jägerstätter der “übernächsten” Generation zugänglich zu machen. Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen und Schultypen wurden im Rahmen eines Wettbewerbs eingeladen, sich mit dem Leben der Familie Jägerstätter auseinander zusetzen und ihre Gedanken in Form eines Briefes auszudrücken. Daraus ist das Buch “Liebe Franziska! Lieber Franz! Junge Briefe an die Jägerstätters” entstanden.

Unsere Schule ist mit Beiträgen von Julia Hammer und Barbara Reindl darin vertreten. Am 25. Oktober 2008 fand in der Aula der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz die Präsentation des Buches statt. Franziska Jägerstätter und ihre Tochter sowie Landeshauptmann Dr. Pühringer waren von den Beiträgen der oberösterreichischen Schülerinnen und Schüler tief beeindruckt. (Prof. Pauza)