In der letzten Schulwoche vor den Semsterferien besuchten die 4. Klassen im Rahmen des Geschichte-Unterrichts an zwei Tagen die in Kooperation mit Linz 09 gezeigte Ausstellung Kulturhauptstadt des Führers” – Kunst und Nationalsozialismus in Linz und Oberösterreich. Im Schlossmuseum bekamen die SchülerInnen Einblick  in die Planungstätigkeiten  für den architektonischen Ausbau der “Heimatstadt des Führers” zu einer der fünf “Führerstädte”. Linz sollte zu einer herausragenden Kulturmetropole ausgebaut werden.

Im zweiten Teil der Ausstellung ging es um die Kulturpolitik der Nationalsozialisten, zahlreiche Kunstwerke der von den Nazis als “entartet” bezeichneten Kunst und der so genannten “NS-Kunst” wurden gegenübergestellt. Schicksale verfolgter jüdischer Schriftsteller wurden ebenso szizziert wie Bücher mit nationalsozialistischem Gedankengut, die nach 1945 verboten wurden.