IMG_2063

Alles Wichtige über eine Zeitung

Am Donnerstag, den 21. Oktober 2010 um 9:50 Uhr besuchte eine Journalistin der Oberösterreichischen Nachrichten das Bundesrealgymnasium Solar-City.

Frau Tropper berichtete den Schülerinnen und Schülern alles, was zum Herstellen einer Zeitung benötigt wird. Viele verschiedene Berufszweige sind notwendig, dass ein Artikel erscheinen kann. Wenn die Frühschicht um 9:00 Uhr beginnt, hört sich der Journalist um, was passiert ist. Der Reporter und der Fotograf haben dann die Aufgabe die Aussagen der Betroffenen, Verwandten, Polizei, Rettung usw. zu notieren. Der Schreiber fasst alles zusammen und der Grafiker sorgt für das Design des Blattes. Das Oberhaupt, der Chefredakteur, korrigiert zum Schluss ein vollendetes Exemplar. Verschiedene Redaktionen für Sport, Kultur, Politik und Anzeigen sind auch noch vorhanden. Eine Anzeigenseite kann bis zu 20.000 Euro kosten. Es gibt 3 Andrucke. Der erste Druck geht nach Wien und der letzte bleibt in Linz. Früh am Morgen wird die Zeitung von Zeitungsausträgern von Haus zu Haus geliefert.  In einer Zeitung dürfen Sudokus, Kreuzworträtsel, Witze, Karikaturen und Bildsuchrätsel nicht fehlen. Das sorgt für ein gutes Image. Die Käufer lesen immer zuerst den Bildtext, dann die Schlagzeile und danach das Summary.

Nach dem Besuch von Frau Tropper bekamen die Schülerinnen und Schüler noch ein Säckchen Haribo und ein Kartenspiel der Oberösterreichischen Nachrichten.

(Verena D., 3c)