Am 27. April 2017 nahmen 14 Schülerinnen des BRG solarCity am Girls Day im Naturhistorischem Museum in Wien teil:
Knapp vor 8:00 vereinbarten wir den Treffpunkt beim Infopoint am Hauptbahnhof in Linz.
Um Punkt 8:04 fuhr der Zug im Bahnhof ein und nach achtzig Minuten hatte wir fast unser Ziel erreicht. Zwei Kilometer Fußmarsch durch die Mariahilfer Straße später begann auch schon der Ausflug im Naturhistorischen Museum.
Uns erwarteten der Wissenschaftsminister und die CERN-Generaldirektorin Fabiola Gianotti, welche wir später Fragen stellen durften.
Die erste Station war ein aufregender Film über die Entstehung des Universums, Quarks, Hicks und vor allem über die Schwarze Materie.
Die nett betreute Führung nach der Dokumentation war sehr bereichernd. Wir bekamen alles von einem Guide erklärt. Am meisten haben mich Up- und Down Quarks, der optische Doppler-Effekt und die Evolution kleinster Teilchen interessiert.
Viel zu früh endete dieser spannende Tag und ich denke wir alle danken dem Ministerium und dem Naturhistorischem Museum für die Organisation und diese Erfahrung!
Johanna 4D
Es war im Großen und Ganzen ein toller Ausflug, besonders die Erklärungen die über unser Vorstellungsvermögen gingen, haben mich fasziniert.
Laura 4C
Meiner Meinung nach war der Film das Spannendste an diesem Tag. Wir setzten uns in ein „Mini-Kino“ und die Sitze waren so eingestellt, dass unsere Köpfe nach oben schauten. Über uns war die Decke zu einer Halbkugel geformt auf der auch dann der Film lief. Es war alles sehr realistisch und die Handlungen des Films bewegten sich auf eine Art 3D auf uns zu. Es hat mich sehr fasziniert.
Livia 4D