Am 19. Mai besuchte die 6B im Rahmen des GWK-Unterrichts eine Diskussionsveranstaltung mit Karim El-Gawhary, dem Experten für den arabischen Raum. Zur Vorbereitung überlegten sich die SchülerInnen persönliche Fragen rund um die Themen Migration, Frauenrechte in arabischen Ländern, das Leben der dortigen Jugendlichen, die Arbeit als Journalist in Krisengebieten usw. In der 2stündigen Veranstaltung an der PH Diözese Linz wurden dann viele dieser Fragen beantwortet und gespannt der vielen Geschichten des ORF-Korrespondenten gelauscht. Es entwickelte sich außerdem ein Dialog mit den Schülerinnen zum Thema Jugendliche und Konsum von Nachrichten. Alles in allem war es ein sehr kurzweiliger, informativer, tiefgründiger, aber auch lustiger Vormittag.