Italienisch
Angebot an Unterstufenkursen in der 4.Klasse
Kurskategorie | Creativity |
Inhalt | – eigene Interessen und Hobbys aufzählen – sich begrüßen, sich vorstellen – persönliche Informationen – sich nach dem Befinden erkundigen – Berufe nennen – Speisen und Getränke auswählen und bestellen – im Restaurant bestellen – über Freizeitbeschäftigungen – Tagesablauf – Stundenpläne sprechen – sich nach dem Weg erkundigen – Wege, Orte, Sehenswürdigkeiten einer Stadt erfragen – Einkäufe tätigen (Lebensmittel, Kleidung,…) – Urlaub und Wetter – Hotelzimmer reservieren – Auskünfte erfragen |
Lernziele | – Kennenlernen der italienischen Sprache und Kultur – Kommunikation mit italienischsprachigen Menschen – Verständigung in den wichtigsten Alltagssituationen |
Beurteilungskriterien | – Mitnahme der Arbeitsmaterialien – vollständige und ordentlich geführte Mitschrift – aktive und engagierte Mitarbeit im Unterricht – Lernzielkontrollen (Vokabel, Grammatik) – vollständige und ordentlich gemachte Hausübungen |
Arbeiten mit Ton
Angebot an Unterstufenkursen in der 4.Klasse
Kurskategorie | Creativity |
Inhalt | *Theorie: Vorkommen, Herstellung, sowie Verarbeitung von Ton; Ton bzw. Keramikprodukte a. d. Alltag und ihre Verwendung Unterscheidung zw. künstlerischer Keramik & keramischen, industriellen Gebrauchsgut *Platten-Keramik (Die Herstellung v. eigenen Tonplatten, der richtigen Lagerung, sowie d. Verarbeitung) Verbindungstechniken v. Tonplatten unterschiedlicher Stärken & Größen Aufgabenstellung: Gefäß (-inkl. Entwurf & Skizze im Maßstab 1:1 auf DIN A3) *Gießverfahren mit Ton: Das Herstellen & „Finden“ (Thema: Recycling) von Negativformen für das anschließende Arbeiten mit Gieß-Ton Diverse Gipsformen (einfach & effektiv) für das Gießen herstellen können Die Verwendung & Umsetzung einzelner Negativformen aus Silikon Aufgabenstellung: Das Gießen mittels einer Negativform (Idee: Alltagsprodukte, Vorlage & eventuelle Zweckentfremdung) Ideen-Entwicklung zu einer Negativ-Form (eigene Sammlung) *Aufbaukeramik: Technik, sowie künstlerische Auseinandersetzung mit der Aufbaukeramik (Künstlerinnen, Kunstwerke & Beispiele) Aufgabenstellung: Umsetzung mittels Vorlage (Foto/ Bild) eines Tieres aus Ton (Thema: „Schalentier“) *Wulsttechnik (…od. „Würsteltechnik“): Technik, sowie künstlerische Auseinandersetzung mit der Wulsttechnik (Künstlerinnen, Kunstwerke & Beispiele) Umsetzung mittels Vorlage (Foto/ Bild) zweier kleiner Köpfe aus Ton („Kopfgestaltung aus Ton“); Thema: „Beziehung“ |
Lernziele | Das Kennenlernen der Ton-Verarbeitung & Herstellung. Erwerb der Grundtechniken (Aufbaukeramik, Wulsttechnik, Gießen mit Ton & d. Plattenkeramik) und ihre Anwendung (sowie Weiterentwicklung) |
Beurteilungskriterien | Aktive und engagierte Mitarbeit im Unterricht Eigenständigkeit, sowie erfolgreiche Umsetzung der gestellten Aufgaben Mitnahme von Arbeitsmaterialien (Recycling, Bildmaterial, etc.) Sorgfältiges Arbeiten (Beachtung d. einzelnen Arbeitsschritte, Genauigkeit, Ideenfindigkeit) Kreative Umsetzung und Originalität |
Tischtennis
Angebot an Unterstufenkursen in der 4.Klasse
Kurskategorie | Life |
Inhalt | Grundtechniken
|
Lernziele | Erwerb/Weiterentwicklung der Grundtechniken und ihre Anwendung im freien Spiel |
Beurteilungskriterien | Mitarbeit/Einsatz, Beherrschen der Grundtechniken und erreichtes Spielniveau |
Ballgeschicklichkeit und Volleyball
Angebot an Unterstufenkursen in der 4.Klasse
Kurskategorie | Life |
Inhalt | Hand-Bein-Koordinationsübungen in Kombination mit unterschiedlichen Bällen Die 3×7 Basiskompetenzen der Heidelberger Ballschule in möglichst vielen Spielformen integrieren: Motorische Basiskompetenzen: werfen, fangen, passen, dribbeln, schlagen, rollen, prellen Technisch-taktische Basiskompetenzen: Flugbahn erkennen, Spielpunkt des Balles bestimmen, Ballbesitz & -abgabe kontrollieren, Mitspieler/Gegenspieler erkennen, Lücke erkennen, Laufweg bestimmen/Anbieten & orientieren Koordinative Basiskompetenzen: Ballgefühl, Zeitdruck, Präzisionsdruck, … Jonglage Spielformen mit Fokus: Kooperation, Verteidigen/Angreifen… Grundtechniken + Regeln des Volleyballspiels Taktische Grundlagen des Volleyballspiels (Aufstellung, Annahme/Verteidigungspositionen, Blocksicherung, …) |
Lernziele | …die Angst vor dem Ball ablegen. …unterschiedlich große Bälle kontrolliert führen/bewegen. …sportspielübergreifende & sportspielspezifische Fertigkeiten und Verhaltensweisen (z.B. give & go, Blocksichern, anlaufen…) …die Grundtechniken und taktisches Basiswissen der Sportart Volleyball in spielnahen Übungsformen/Spiel anwenden: oberes/unteres Zuspiel, Ballannahme, Angriffsschlag, Service, Block/Blocksicherung. …die Spielregeln von Volleyball korrekt formulieren. |
Beurteilungskriterien | Motivation und aktives Mitarbeiten Flüssige Durchführung der Grundtechniken im Volleyball Umsetzung von Taktiken/Spielverständnis |
Coding mit Python und Lego Mindstorms
Angebot an Unterstufenkursen in der 4.Klasse
Kurskategorie | Science |
Inhalt | Coding mit Python
Lego Mindstorms Grundelemente von Lego Mindstorms EV3:
|
Lernziele | Coding mit Python Ziel ist es, den Einstieg in die textbasierte Programmierung zu schaffen. Grundelemente wie Variablen, Vergleichsoperatoren, Schleifen, Verzweigungen, Funktionen und Listen werden erarbeitet und anhand von Beispielen umgesetzt.
Legoroboterprogrammierung Ziel ist es, die Funktionsweise eines Legoroboters kennenzulernen, die verschiedenen Motoren und Sensoren zielführend einzusetzen, um komplexere Aufgaben ehemaliger First Lego League – Aufgaben lösen zu können. |
Beurteilungskriterien | Coding Abgaben der gelösten Aufgaben und Mitarbeit
Legoroboterprogrammierung Abgaben und Mitarbeit, Eigenständigkeit und erfolgreiche Umsetzung der gestellten Aufgaben |
Science Lab
Angebot an Unterstufenkursen in der 4.Klasse
Kurskategorie | Science |
Inhalt | Selbstständiges Durchführen einfacher naturwissenschaftlicher Experimente, fokussiertes Beobachten und Interpretation der Versuchsergebnisse |
Lernziele | Die Schüler*innen können einfache Versuchsanordnungen selbst aufbauen und unter Berücksichtigung von Sicherheitsvorschriften durchführen. Sie verfügen über Strategien, um Probleme selbst zu lösen. Weiters beherrschen sie Grundlagen der naturwissenschaftlichen Dokumentation. |
Beurteilungskriterien | Sorgfältiges Arbeiten, saubere Dokumentation, Anwesenheit |